Pankreatitis: Symptome, Behandlung, Ernährung bei Exazerbationen

Pankreatitis der Bauchspeicheldrüse

Pankreatitis ist eine akute oder chronische Entzündung des Pankreasgewebes mit anschließender Verletzung der sekretorischen und endokrinen Funktionen des Organs. Am häufigsten ist die Entwicklung der Pathologie mit dem systematischen Konsum großer Mengen Alkohol, Rauchen, Cholelithiasis verbunden.

Während einer Exazerbation der Pankreatitis verspürt eine Person anhaltende starke Schmerzen im Oberbauch, ihre Verdauung ist gestört und es kann zu einer Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute kommen.

Die Behandlung umfasst das Befolgen einer Diät, die Einnahme von Medikamenten, die die Verdauung von Nahrungsmitteln erleichtern, sowie Schmerzmittel. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Laut Statistik hängt die Prävalenz der Krankheit im Allgemeinen nicht vom Geschlecht ab. Akute alkoholische Pankreatitis tritt jedoch häufiger bei Männern auf, was mit einer größeren Alkoholabhängigkeit in dieser Population einhergeht. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Menschen im erwerbsfähigen Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Bei Frauen wird die Entwicklung einer Pankreatitis am häufigsten durch eine Gallensteinerkrankung verursacht.

Die Gründe

Die Krankheit kann durch toxische Wirkungen, Autoimmunprozesse verursacht werden, eine erbliche Veranlagung haben oder zu einer Komplikation des Gallensteinleidens werden. Alkoholmissbrauch, Rauchen und Verstopfung der Gallenwege durch Gallenblasensteine sind die häufigsten Ursachen einer Pankreatitis. Im letzteren Fall ist der Abfluss des Verdauungsgeheimnisses der Bauchspeicheldrüse in den Zwölffingerdarm gestört, was zu dessen Stagnation und "Selbstverdauung" des Organs führt.

Die Zersetzungsprodukte von Ethylalkohol wirken direkt toxisch auf die Zellen der Bauchspeicheldrüse und auf zahlreiche Medikamente (Östrogene, Sulfonamide, Tetracycline, Erythromycin, Thiazide, Mercaptopurin). Zudem geht systematischer Alkoholmissbrauch mit einer Verdickung der Galle einher, die für eine verminderte Durchgängigkeit der Gallenwege prädisponiert. Die Nikotinsucht prädisponiert auch für die Entwicklung der Krankheit, da sie das Herz-Kreislauf-System beeinflusst und eine Verengung des Gefäßlumens und eine Abnahme des Blutflusses zu den Organen verursacht.

Auch eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse ist erblich bedingt, insbesondere kann sie genetisch bedingt oder durch angeborene Entwicklungsstörungen verursacht sein. Die Autoimmunpankreatitis tritt sowohl isoliert als auch in Kombination mit dem Sjögren-Syndrom, entzündlichen Darmerkrankungen und vielen anderen Autoimmunerkrankungen auf.

Einstufung

Je nach Art des Krankheitsverlaufs wird zwischen akuter oder chronischer Pankreatitis unterschieden. Aufgrund des Ereignisses passiert es:

  • giftig (alkoholisch, ansteckend, medizinisch);
  • Galle;
  • dysmetabolisch;
  • Autoimmun;
  • idiopathisch;
  • posttraumatisch.

Je nach klinischer Manifestation manifestiert sich eine Pankreatitis in leichten, mittelschweren oder schweren Formen.

Symptome

Klinische Manifestationen der Krankheit sind nicht nur mit einer Schädigung des Organs selbst verbunden, sondern auch mit einer Verletzung seiner sekretorischen und endokrinen Funktionen. Bei akuter Pankreatitis sind die Symptome ausgeprägt:

  • Intensive Schmerzen in der Magengegend, im linken Hypochondrium, in der lokalen oder umgebenden Natur, die sich oft bis unter das linke Schulterblatt erstrecken. Unangenehme Empfindungen verschlimmern sich in Rückenlage und nach einem Ernährungsfehler.
  • Erhöhter Speichelfluss, Aufstoßen, Übelkeit, häufiges Erbrechen, das keine Linderung bringt.
  • Erhöhte Körpertemperatur. Vielleicht das Auftreten von Fieber, Schüttelfrost.
  • Farbveränderung der Haut und der Schleimhäute. Feuchtigkeit und Blässe der Haut, mäßige Gelbfärbung der Sklera werden häufig beobachtet. In seltenen Fällen nimmt die Haut auch einen Gelbstich an. Vielleicht das Auftreten von bläulichen Flecken am Körper, Blutungen im Nabel.
  • Dyspeptische Manifestationen: Blähungen, Sodbrennen.
  • Reizbarkeit, Weinen, in schweren Fällen entwickelt sich eine pankreatogene Psychose.

Die chronische Pankreatitis ist durch Exazerbations- und Remissionsperioden gekennzeichnet und verläuft allmählich. Im präklinischen Stadium gibt es keine Krankheitssymptome, Veränderungen der Bauchspeicheldrüse werden bei einem Ultraschall der Bauchorgane zu einem Zufallsbefund. Während der Zeit der ersten Manifestationen werden wiederholte Episoden einer Exazerbation der Pankreatitis mit Manifestationen beobachtet, die für die akute Form der Krankheit charakteristisch sind. Allmählich nimmt ihre Häufigkeit ab, aber die Symptome bleiben in der Interiktalperiode bestehen: Bauchschmerzen, episodisches Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Blähungen.

In der Phase anhaltender Beschwerden treten Schmerzen in der oberen Bauchhälfte auf, oft vom Gürteltyp. Der Patient verliert an Gewicht, insbesondere durch Nahrungsverweigerung aus Angst vor verstärkten Schmerzen. Erhöhte Manifestationen von sekretorischer und endokriner Insuffizienz, wie Verdauungsstörungen, Hyperglykämie.

In der Zukunft tritt Pankreasatrophie auf. Der Schmerz kann weniger intensiv werden oder fehlen, die Häufigkeit von Pankreatitis-Attacken wird reduziert. Der Stuhl wird weich, stinkend und hat einen fettigen Glanz. Erschöpfung wird beobachtet, pankreatogener Diabetes mellitus entwickelt sich. Im letzten Stadium treten systemische Komplikationen auf, mögliche maligne Entartung des betroffenen Organgewebes.

Komplikationen

Je nach Form, Schweregrad und Stadium der Erkrankung steigt das Risiko, einige Komplikationen der Pankreatitis zu entwickeln. Bei einem langfristigen fortschreitenden Verlauf der Pathologie sind Verletzungen des Gallenabflusses möglich, gefolgt von obstruktiver Gelbsucht, Abszessbildung, Zyste, Entwicklung von portaler Hypertonie, pankreatogenem Diabetes mellitus, Parapankreatitis, "enzymatischer" Cholezystitis, Lungenentzündung, exsudative Pleuritis, Paranephritis, Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die Folgen eines akuten Prozesses können sein:

  • Bauchfellentzündung;
  • septische Phlegmone des retroperitonealen Gewebes;
  • Rötung Blutungen in den Organen des Verdauungstraktes, Blutungen in der Bauchhöhle;
  • mechanische Gelbsucht;
  • Aszites;
  • Bildung von inneren und äußeren Verdauungsfisteln, Abszessen und Infiltraten.

In schweren Fällen kann sich ein Schock entwickeln, Multiorganversagen mit hohem Todesrisiko.

Diagnose

Die Erkennung und Behandlung einer Pankreatitis wird von einem Hausarzt und Gastroenterologen zusammen mit einem Endokrinologen, Chirurgen und anderen Spezialisten durchgeführt. Oft landen Patienten mit einer akuten Form der Krankheit für die Notfallversorgung in einem chirurgischen Krankenhaus, wo eine Differentialdiagnose von Pankreasläsionen mit akuter Appendizitis, Cholezystitis und anderen Pathologien gestellt wird.

Nach Abklärung der Beschwerden, Sammlung einer Anamnese, einschließlich der Art der Ernährung, schlechter Gewohnheiten, Häufigkeit von Rückfällen, Begleiterkrankungen des Gallensystems und Untersuchung, leitet der Arzt den Patienten zu Tests und instrumentellen Studien ein .

Im Rahmen einer Laborstudie an einem Patienten wird Folgendes durchgeführt:

  1. Allgemeine klinische Blutanalyse. Es gibt Anzeichen einer Entzündung: Beschleunigung der ESR, Leukozytose.
  2. Biochemie des Blutes. Für eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse bei Pankreatitis sind eine Erhöhung der Aktivität von Enzymen (Amylase, Lipase), Hyperglykämie, Hypoalbuminämie und Hypokalzämie, Bilirubinämie sowie eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen (ALT, AST, Transaminasen), CRP möglich.
  3. Biochemische Untersuchung des Urins. Es wird durchgeführt, um die Aktivität von Amylase im Urin zu bestimmen.
  4. Coprogramm. charakteristische Steatorrhoe.
  5. Bestimmung der Pankreas-Elastase im Stuhl.

Die instrumentelle Diagnose der Pankreatitis umfasst:

  • Ultraschall der Bauchorgane ist eine Methode zur Visualisierung der Drüse selbst und der umgebenden Organe;
  • SCT und Magnetresonanztomographie der inneren Organe, um detailliertere Informationen über die darin enthaltenen anatomischen Veränderungen zu erhalten;
  • endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie zur Visualisierung des Lumens der Gänge, Sammeln von Pankreassekreten, Entfernen von Steinen;
  • endoskopische Elastographie der Bauchspeicheldrüse - ermöglicht es Ihnen, die Steifheit und Steifigkeit des Gewebes zu bestimmen, den Grad des Ersatzes des Bindegewebes und die sekretorische Funktion des Organs zu beurteilen;
  • Ösophagogastroduodenoskopie zur Beurteilung des Zustands der hohlen Verdauungsorgane.

Behandlung

Bei den ersten Anzeichen einer Pankreatitis sollte medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden, damit die Möglichkeit, Komplikationen zu vermeiden und den Übergang der Krankheit in eine chronische Form zu vermeiden, größer ist. Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung wird Fasten empfohlen.

Alle Patienten, die an Pankreatitis leiden, müssen eine Diät einhalten, Alkohol und Rauchen aufgeben. In der Interiktalzeit sollten Sie mehrmals täglich in kleinen Portionen essen, wobei in der Ernährung hauptsächlich Lebensmittel enthalten sind, die reich an Proteinen und komplexen Kohlenhydraten, Ballaststoffen und Vitaminen sind.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Einnahme von Medikamenten aus den folgenden Gruppen:

  • Analgetika zur Schmerzlinderung bei Pankreatitis;
  • Pankreasenzyme;
  • Inhibitoren der Sekretion von Salzsäure im Magen;
  • Beruhigungsmittel und Antidepressiva;
  • Antibiotika;
  • Insulin;
  • Vitamine.

Bei kompliziertem Krankheitsverlauf sowie in einigen Fällen akuter Bauchschmerzen ist ein endoskopischer oder operativer Eingriff indiziert.

Verhütung

Die Hauptprävention einer Pankreatitis besteht in der Vermeidung von Alkohol, einer abwechslungsreichen Ernährung mit wenig Fett, gesättigten Fettsäuren und Cholesterin, einschließlich Getreide, Gemüse und Obst in der Ernährung, und dem Nichtrauchen.

Eine akute Pankreatitis kann sich nicht nur bei Menschen entwickeln, die regelmäßig Alkohol missbrauchen, sondern auch als Folge einer einmaligen Einnahme von alkoholhaltigen Getränken für fettige, frittierte und scharfe Snacks in großen Mengen. Die richtige fraktionierte Ernährung bei Pankreatitis dient zur Vorbeugung von Exazerbationen ihrer chronischen Form.